30 Jahre Erfahrung Kostenloser Versand ab 99 Euro Kostenlose Rücksendung
EHI
Sortieren

Nässeschutzjacken

Wissenswertes zu Nässeschutzjacken »
Vorherige Seite
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Vorherige Seite

Regenjacken bieten idealen Schutz vor Wind und Nässe

Bei Outdoor-Aktivitäten sollte man immer eine Regenjacke im Gepäck haben. Sie schützt die Kleidung und dient auch dem Schutz der Gesundheit (Stichworte Durchnässung und hieraus resultierendes Auskühlen).

 

Die v.a. bei der Bundeswehr auch (BW-)Nässeschutzjacken genannten Kleidungsstücke können für gewöhnlich einfach über der normalen Kleidung getragen werden oder man verwendet sie als alleiniges Kleidungsstück. Wichtig ist, dass die Größe so gewählt wird, dass an kühlen Tagen die Möglichkeit besteht, ein weiteres, evtl. auch dickeres Kleidungsstück darunter zu tragen. Die Regenjacke sollte ausreichend Platz bieten, wenn sie über einem dicken Pullover oder einer weiteren Jacke getragen wird. Hat sich das Wetter gebessert, kann sie natürlich wieder im Rucksack verstaut oder um die Hüfte gebunden werden.

Andere Modelle ersetzen die Outdoor-Jacke von Haus aus komplett und sind innen gefüttert, sodass es nicht notwendig ist, sie mit weiteren Kleidungsstücken zu kombinieren. Nässeschutzjacken besitzen wie herkömmliche Varianten natürlich auch Ärmel und unterscheiden sich dadurch von dem Regencape, das einfach nur über die Kleidung gelegt wird, was in manchen Situationen natürlich zu sehr in Sachen Bewegungsfreiheit einschränkt. Der Verschluss einer Regenjacke erfolgt auf der Vorderseite mittels Knöpfen oder Reißverschluss. Letzterer ist geschützt, sodass keine Nässe durchdringen kann.

 

Nässeschutzjacken sind natürlich hauptsächlich für den Outdoor-Bereich als Regenbekleidung gedacht

Regenjacken kannst Du in verschiedenen Ausführungen kaufen. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben, allerdings sind sie in der Regel eher gedeckt oder in Flecktarn-Mustern gehalten. Sie verschmutzen nicht so schnell, weil das Material glatt und schmutzabweisend ist. Die Schnitte sind auf die anatomischen Bedingungen von Herren abgestimmt, zudem gibt es sie in verschiedenen Größen.

Eine Regenjacke sollte leicht sein und den Träger nicht einengen. Eine optimale Bewegungsfreiheit ist sehr wichtig, vor allem dann, wenn man im Gelände unterwegs ist oder sich auf einer Wanderung befindet. Der Bund an den Armen und an den Beinen schließt bei vielen Modellen fest ab, sodass ein besonderer Nässeschutz gegeben ist. Der Stoff lässt keine Nässe durch und bietet auch einen gewissen Schutz vor Wind und Staub. Somit gelten diese Modelle als perfekte Outdoor-Jacken, die für viele Aktivitäten verwendet werden können.

Zuletzt angesehen