30 Jahre Erfahrung Kostenloser Versand ab 99 Euro Kostenlose Rücksendung
EHI
Sortieren

Koppeln / Zubehör

Wissenswertes zu Koppeln / Zubehör »
Vorherige Seite
Vorherige Seite

Mit einer Koppel Equipment sicher am Körper tragen

Die Koppel ist eine spezielle Gürtelvariante, die nicht nur im Militär getragen wird und nach dem Umlegen Waffen, Magazinen oder Masken Halt gibt. Auch bei zivilen Unternehmungen hilft die Koppel als praktischer Tragegurt weiter, verschiedene Utensilien direkt am Körper zu tragen (z.B. Gürteltaschen) und hierdurch ohne Umwege auf sie zuzugreifen.

Wie die Koppel richtig eingesetzt wird

Die Koppel wird einfach um den Körper gelegt und je nach Mechanismus befestigt, wobei das Tragen als klassischer Gürtel genauso wie als Schultergurt möglich wird. Bei preiswerten Modellen wird ein Klickverschluss aus Kunststoff zum Verschließen der Koppel verwendet, doch auch Ausführungen mit metallischen Verschlüssen werden angeboten. Vorrangig für den militärischen Einsatz entwickelt wurde der Warrior Belt als Weiterentwicklung der Koppel, der die Gürtelfunktion mit zwei Schulterträgern verbindet und so zusätzlichen Platz für Equipment schafft.

Fragen: Koppel

In welcher Länge sollte eine Koppel gekauft werden?

Die meisten Hersteller bieten den Gürtel in Universallänge von mehr als einem Meter an. Hierbei lässt sich die tatsächliche benötigte Länge beim Tragen einfach an den eigenen Körper anpassen.

Aus welchen Materialien ist die Koppel gefertigt?

Am häufigsten kommen strapazierfähige Kunststofffasern wie Nylon zum Einsatz. Diese verbinden ein sehr geringes Eigengewicht mit hoher Reißfestigkeit und verhindern einen Verschleiß durch Reibung.

Zuletzt angesehen