30 Jahre Erfahrung Kostenloser Versand ab 99 Euro Kostenlose Rücksendung
EHI
Sortieren

Notfallausrüstung

Wissenswertes zu Notfallausrüstung »
Vorherige Seite
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Vorherige Seite

ASMC weiß, worauf es im Notfall ankommt

Survival-Ausrüstung und Erste-Hilfe-Kits können eventuell zu lebensrettenden Begleitern bei einem Aufenthalt jenseits der Zivilisation werden.

Das Leben ist zum Leben da, aber Sicherheit kommt stets zuerst

Hat sich eine Notlage ergeben, kann das bedeuten, dass man ein Signal für Hilfe abgeben muss. In entlegenen Gegenden kann Rettung auf sich warten lassen. In der Zwischenzeit kann es nötig sein, Blutungen zu stillen, Wunden zu versorgen, Schmerzen zu lindern oder Feuer zu machen, um nicht an Unterkühlung zu leiden.

Jeder Outdoor-Enthusiast sollte stets ein Minimum an nützlichen Hilfsmitteln mit sich führen

Signalpfeifen

Klein wie sie sind, können sie Leben retten. SOS-Pfeifen alarmieren die Umgebung nicht nur extrem laut, häufig bieten sie auch Platz für einen Mini-Kompass und die Aufbewahrung persönlicher Angaben.

Signalspiegel

Wenn Kommunikation in der Wildnis zur Herausforderung wird. Ein reflektierender Signalspiegel sollte in keinem Survivalkit fehlen.

Survivalkits für alle Bedürfnisse

Sie sind erhältlich in kompakten Aluminiumboxen, wasserdichten Kunststoffbehältern oder einfach praktisch in einem Nylonfutteral um den Hals zu hängen.
Die Survival-Alleskönner bringen fast alles unter einen Hut. Optimal versorgt bei kleinen und großen Notfällen ist man mit bis zu 20 Must-haves wie z. B. Streichhölzern, Signalpfeifen und Pflastern. Aber es steckt noch viel mehr Überlebens-Know-how in Survivalkits, um mit Karabinern, Feuerstartern, Angelausrüstung und LED-Lampen nur einiges an Zubehör zu nennen.

Das Notfall-Rettungsset von Rothco

sollte man sich merken, wenn es etwas mehr an professionellem Zubehör sein muss. Ob es nun gilt, eine Arterie präzise abzuklemmen oder im Notfall eine Autoscheibe fachmännisch einzuschlagen: Im Inneren des spezialisierten Notfall-Sets findet sich fast alles, um Herr einer ernsten Notlage zu werden.

Experten-Tipp: Eine Rettungsdecke bzw. -Folie sollte man immer dabei haben

Als "Survival-Tool Nummer 1" kann die Rettungsdecke bezeichnet werden. Mit ihrer Hilfe lässt sich gegen Hitze, Kälte und Nässe schützen. Zur Not kann sie auch als Behelfs-Zelt oder Schlafsack verwendet werden. Das alles aber bei absolut vernachlässigbarem Gewicht und Packmaß.

Fragen: Notfallausrüstung

Was gibt es bei der Wund-Desinfektion zu beachten?

Meist sind kleine Notfall-Näh-Sets mit Nadeln und Garn, sowie Streichhölzer, ein Signalspiegel, Sicherheitsnadeln, Watte, ein Messer, ein Angelset, Draht, Wasserentkeimungs-Tabletten, eine Kleiderschere für schnellen Zugriff auf Verwundungen am Körper, eine Kerze, eine Mini-Draht-Säge, Reparatur-Klebefolie, eine Mülltüte eine Pflaster-Rolle sowie eine Rasierklinge enthalten. Eher selten ist auch noch ein mehr oder weniger kurzes Stück Seil mit dabei. Mit diesen Dingen kann man die meisten Not-Situationen leicht meistern.

Wie verwendet man Notfallausrüstung genau?

Eine Anleitung für den Inhalt ist meistens enthalten, was aber natürlich in Not-Situationen eventuell zu viel Zeit raubt. Deshalb sollten a) unbedingt ein erweiterter Erste Hilfe-Kurs absolviert, und b) auch sich unbedingt vor Reise-Antritt mit dem Inhalt des Sets vertraut gemacht werden. Dies erleichtert den Umgang mit Wunden und Notfall-Situationen.

Zuletzt angesehen