30 Jahre Erfahrung Kostenloser Versand ab 99 Euro Kostenlose Rücksendung
EHI
Firmengeschichte
 

Im Fokus des Geschäftsjahres 2019 stand unser 30-jähriges Firmenjubiläum. Zu diesem Anlass fand an unserem Hauptstandort in Schiffweiler ein großes Fest mit verschiedenen Vorführungen und einem abwechslungsreichen Programm statt. Wir sind sehr stolz darauf, Euch seit nunmehr 3 Jahrzehnten mit allem zu beliefern, was Ihr im Dienstalltag und für Draußen braucht.
An dieser Stelle möchten wir uns im Namen vom gesamten ASMC Team für Euer langjähriges Vertrauen bedanken! Ohne Euch würden wir heute nicht dort stehen, wo wir jetzt sind.

 
30-jähriges Firmenjubiläum

Im Fokus des Geschäftsjahres 2019 stand unser 30-jähriges Firmenjubiläum. Zu diesem Anlass fand an unserem Hauptstandort in Schiffweiler ein großes Fest mit verschiedenen Vorführungen und einem abwechslungsreichen Programm statt. Wir sind sehr stolz darauf, Euch seit nunmehr 3 Jahrzehnten mit allem zu beliefern, was Ihr im Dienstalltag und für Draußen braucht.
An dieser Stelle möchten wir uns im Namen vom gesamten ASMC Team für Euer langjähriges Vertrauen bedanken! Ohne Euch würden wir heute nicht dort stehen, wo wir jetzt sind.

 
Relaunch des neuen Onlineshops 2019

Die vermutlich größte Hürde der vergangenen Zeit, war der Relaunch unserer Website. Im Sommer 2019 konnten wir dieses Projekt endlich abschließen und unseren neuen Onlineshop mit Stolz präsentieren. Seither geben aufmerksamkeitsstarke Produktpräsentationen und spezielle Landingpages unserer Internetpräsenz ein neues Gesicht. Unter der Prämisse "Mobile-first" bringen wir unseren Shop damit auf den neuesten Stand der Technik und gewährleisten Euch eine bestmögliche Bedienbarkeit auf allen Endgeräten.

 
Relaunch des neuen Onlineshops

Die vermutlich größte Hürde der vergangenen Zeit, war der Relaunch unserer Website. Im Sommer 2019 konnten wir dieses Projekt endlich abschließen und unseren neuen Onlineshop mit Stolz präsentieren. Seither geben aufmerksamkeitsstarke Produktpräsentationen und spezielle Landingpages unserer Internetpräsenz ein neues Gesicht. Unter der Prämisse "Mobile-first" bringen wir unseren Shop damit auf den neuesten Stand der Technik und gewährleisten Euch eine bestmögliche Bedienbarkeit auf allen Endgeräten.

 

Im Sommer 2018 haben wir unser Airsoft-Sortiment stark ausgebaut und jede Menge Ausrüstung zu unserem Produktangebot hinzugefügt. Seitdem wurden zahlreiche neue Marken in unser Portfolio aufgenommen, die Euch mit allem versorgen, was Ihr auf dem Spielfeld braucht.

 
Erweiterung unseres Airsoft Angebotes

Im Sommer 2018 haben wir unser Airsoft-Sortiment stark ausgebaut und jede Menge Ausrüstung zu unserem Produktangebot hinzugefügt. Seitdem wurden zahlreiche neue Marken in unser Portfolio aufgenommen, die Euch mit allem versorgen, was Ihr auf dem Spielfeld braucht.

 
NEUBAU LAGER- UND LOGISTIKHALLE, WACHSENDES SORTIMENT 2017 2017

Im Geschäftsjahr 2017 wurde mit dem Bau unserer neuen Lager- und Logistikhalle unweit des Firmensitzes in Schiffweiler begonnen. Damit soll die Lagerkapazität erhöht und die Warenverfügbarkeit verbessert werden, um die ständig wachsende Nachfrage bewältigen zu können.

Im Fokus des Geschäftsjahres 2017 stand außerdem die Eröffnung unserer Filiale in Berlin. Dort bieten wir unseren Kunden aus der Hauptstadt fortan die Gelegenheit, ihre Lieblingsprodukte in unserem Ladengeschäft anzuprobieren und sich vor Ort beraten zu lassen.

 
NEUBAU LAGER- UND LOGISTIKHALLE, WACHSENDES SORTIMENT

Im Geschäftsjahr 2017 wurde mit dem Bau unserer neuen Lager- und Logistikhalle unweit des Firmensitzes in Schiffweiler begonnen. Damit soll die Lagerkapazität erhöht und die Warenverfügbarkeit verbessert werden, um die ständig wachsende Nachfrage bewältigen zu können.

Im Fokus des Geschäftsjahres 2017 stand außerdem die Eröffnung unserer Filiale in Berlin. Dort bieten wir unseren Kunden aus der Hauptstadt fortan die Gelegenheit, ihre Lieblingsprodukte in unserem Ladengeschäft anzuprobieren und sich vor Ort beraten zu lassen.

 

Im Jahr 2016 gab es gleich doppelt Grund zu feiern: ASMC zählte den Millionsten Kunden im Onlineshop und konnte außerdem ein Wachstum der Facebook-Community auf über 50.000 Fans verzeichnen.

 
Registrierung unseres Millionsten Kunden

Im Jahr 2016 gab es gleich doppelt Grund zu feiern: ASMC zählte den Millionsten Kunden im Onlineshop und konnte außerdem ein Wachstum der Facebook-Community auf über 50.000 Fans verzeichnen.

 
ASMC WERBESPOT AUF DMAX UND N24 2016

In diesem Jahr gab es einen dritten TV-Werbespot von ASMC, der unter dem Motto "ASMC - der Onlineshop für echte Männer" stand. Dieser Spot wurde auf den beiden zielgruppenstarken TV Kanälen DMAX und N24 ausgestrahlt.

 
ASMC WERBESPOT AUF DMAX UND N24

In diesem Jahr gab es einen dritten TV-Werbespot von ASMC, der unter dem Motto "ASMC - der Onlineshop für echte Männer" stand. Dieser Spot wurde auf den beiden zielgruppenstarken TV Kanälen DMAX und N24 ausgestrahlt.

 

Eine weitere große Veränderung im Jahr 2015 war die Internationalisierung des Onlineshops. Hier wurde neben der Performance auch die Nutzerfreundlichkeit für Kunden aus dem Ausland optimiert. Demnach ist das Onlineangebot nicht mehr nur auf asmc.de, sondern auch auf asmc.com, asmc.fr, asmc.es, asmc.ru und asmc.it erreichbar.

 
ONLINESHOPS INTERNATIONAL

Eine weitere große Veränderung im Jahr 2015 war die Internationalisierung des Onlineshops. Hier wurde neben der Performance auch die Nutzerfreundlichkeit für Kunden aus dem Ausland optimiert. Demnach ist das Onlineangebot nicht mehr nur auf asmc.de, sondern auch auf asmc.com, asmc.fr, asmc.es, asmc.ru und asmc.it erreichbar.

 
ASMC-BLÄTTERKATALOG-APP 2015

Anfang 2015 erschien die kostenlose ASMC-Blätterkatalog-APP. Sie steht in den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Russisch und Spanisch zum Download bereit. Hier sind alle gültigen Kataloge zum Download und Blättern verfügbar.

 
ASMC-BLÄTTERKATALOG-APP

Anfang 2015 erschien die kostenlose ASMC-Blätterkatalog-APP. Sie steht in den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Russisch und Spanisch zum Download bereit. Hier sind alle gültigen Kataloge zum Download und Blättern verfügbar.

 

Das Highlight dieses Jahres war das 25-jährige Firmenjubiläum. Zu diesem Anlass erschien im Oktober ein Sonderkatalog mit attraktiven Angeboten und einem großen Gewinnspiel. Zusätzlich erfolgte die Ausstrahlung des zweiten ASMC-TV-Werbespots auf dem Sender DMAX.

 
25-JÄHRIGES FIRMENJUBILÄUM

Das Highlight dieses Jahres war das 25-jährige Firmenjubiläum. Zu diesem Anlass erschien im Oktober ein Sonderkatalog mit attraktiven Angeboten und einem großen Gewinnspiel. Zusätzlich erfolgte die Ausstrahlung des zweiten ASMC-TV-Werbespots auf dem Sender DMAX.

 
GRÜNDUNG DER ASMC FRANCE SAS 2014

Das Jahr 2014 hatte es in sich und brachte uns viele Neuerungen: Während sich im Oktober der 750.000. Kunde in unserem Shop registrierte, übernahm ASMC in diesem Jahr auch den Online-Shop von www.armeeshop24.de und deren gesamten Warenbestand. Das ist aber noch lange nicht das Ende aller zukunftsweisenden Änderungen im Jahr 2014: Als Tochtergesellschaft der ASMC GmbH wurde in diesem Jahr auch die ASMC France SAS mit Sitz in Ivry sur Seine im Großraum Paris gegründet. Mit diesem konsequenten Schritt verstärkt ASMC das Engagement im wichtigsten Auslandsmarkt und baut so die Stellung auf dem französischen Markt aus. Unser Service für Behörden wurde ebenfalls weiter ausgebaut und optimiert. Es besteht nun auch für Behördenangehörige die Möglichkeit, Sonderbestellungen für Spezialausrüstung bei uns aufzugeben.
Abschließend wurde im Jahr 2014 auch unser Kundenkarten-Konzept weiter ausgebaut. Die kostenlose PROCARD wird nun durch die ASMC YOURCARD ergänzt, die sich als Rabattkarte an alle Ehrenämter in Deutschland richtet. Hiermit bringt ASMC die Wertschätzung der unverzichtbaren Arbeit dieser Berufsgruppen zum Ausdruck und unterstützt sie mit dauerhaft 15 % auf alle Einkäufe.

 
GRÜNDUNG DER ASMC FRANCE SAS

Das Jahr 2014 hatte es in sich und brachte uns viele Neuerungen: Während sich im Oktober der 750.000. Kunde in unserem Shop registrierte, übernahm ASMC in diesem Jahr auch den Online-Shop von www.armeeshop24.de und deren gesamten Warenbestand. Das ist aber noch lange nicht das Ende aller zukunftsweisenden Änderungen im Jahr 2014: Als Tochtergesellschaft der ASMC GmbH wurde in diesem Jahr auch die ASMC France SAS mit Sitz in Ivry sur Seine im Großraum Paris gegründet. Mit diesem konsequenten Schritt verstärkt ASMC das Engagement im wichtigsten Auslandsmarkt und baut so die Stellung auf dem französischen Markt aus. Unser Service für Behörden wurde ebenfalls weiter ausgebaut und optimiert. Es besteht nun auch für Behördenangehörige die Möglichkeit, Sonderbestellungen für Spezialausrüstung bei uns aufzugeben.
Abschließend wurde im Jahr 2014 auch unser Kundenkarten-Konzept weiter ausgebaut. Die kostenlose PROCARD wird nun durch die ASMC YOURCARD ergänzt, die sich als Rabattkarte an alle Ehrenämter in Deutschland richtet. Hiermit bringt ASMC die Wertschätzung der unverzichtbaren Arbeit dieser Berufsgruppen zum Ausdruck und unterstützt sie mit dauerhaft 15 % auf alle Einkäufe.

 

In diesem Jahr haben 2 bedeutende Händler der Branche Insolvenz angemeldet. Dies brachte ASMC die Chance, die Firma Ranger-Shop.de als größten Mitbewerber in Deutschland, zu übernehmen. Am 31.07.2013 erhielten wir vom Insolvenzverwalter grünes Licht und konnten uns so die Standorte Osterrönfeld und Munster sichern. Darüber hinaus haben wir auch die Namensrechte sowie den kompletten Warenbestand erworben. Mit dieser Übernahme ist die Zahl der Mitarbeiter auf fast 150 Angestellte gestiegen und damit ist ASMC vermutlich der weltweit größte Army/Outdoor Online-Shop.

 
Übernahme von Ranger-shop.de

In diesem Jahr haben 2 bedeutende Händler der Branche Insolvenz angemeldet. Dies brachte ASMC die Chance, die Firma Ranger-Shop.de als größten Mitbewerber in Deutschland, zu übernehmen. Am 31.07.2013 erhielten wir vom Insolvenzverwalter grünes Licht und konnten uns so die Standorte Osterrönfeld und Munster sichern. Darüber hinaus haben wir auch die Namensrechte sowie den kompletten Warenbestand erworben. Mit dieser Übernahme ist die Zahl der Mitarbeiter auf fast 150 Angestellte gestiegen und damit ist ASMC vermutlich der weltweit größte Army/Outdoor Online-Shop.

 
Neues Kundenkartenkonzept 2013

2013 wurde mit der PROCARD erstmalig eine ASMC Kundenkarte ins Leben gerufen. Diese kostenlose Rabattkarte richtet sich an alle Personen, die hauptberuflich bei einer deutschen Behörde wie z.B. der Bundeswehr oder Polizei tätig sind. Die PROCARD kann außerdem von allen Armee-Angehörigen der übrigen EU-Mitgliedsstaaten beantragt werden.

 
Neues Kundenkartenkonzept

2013 wurde mit der PROCARD erstmalig eine ASMC Kundenkarte ins Leben gerufen. Diese kostenlose Rabattkarte richtet sich an alle Personen, die hauptberuflich bei einer deutschen Behörde wie z.B. der Bundeswehr oder Polizei tätig sind. Die PROCARD kann außerdem von allen Armee-Angehörigen der übrigen EU-Mitgliedsstaaten beantragt werden.

 

Im Jahr 2012 wurde der 4. Bauabschnitt fertiggestellt und brachte damit die Erweiterung des Wareneingangs auf ca. 700 m² Fläche und den Bezug der neuen Büroflächen mit ca. 70 weiteren Arbeitsplätzen. Um dem gestiegenen Paketvolumen gerecht zu werden, wurde außerdem eine zusätzliche, automatisierte Packstraße eingerichtet. Damit konnte im Dezember 2012 zum ersten Mal der tägliche Paketausstoß auf über 2000 Stück gesteigert werden.

 
BEZUG DES NEUEN GEBÄUDES UND MODERNISIERUNG DER LOGISTIK

Im Jahr 2012 wurde der 4. Bauabschnitt fertiggestellt und brachte damit die Erweiterung des Wareneingangs auf ca. 700 m² Fläche und den Bezug der neuen Büroflächen mit ca. 70 weiteren Arbeitsplätzen. Um dem gestiegenen Paketvolumen gerecht zu werden, wurde außerdem eine zusätzliche, automatisierte Packstraße eingerichtet. Damit konnte im Dezember 2012 zum ersten Mal der tägliche Paketausstoß auf über 2000 Stück gesteigert werden.

 
ASMC TV-WERBESPOT 2012

Im Sommer erfolgte die Ausstrahlung des ersten ASMC TV-Werbespots bei DMAX und Sport1. Die Zahl der Mitarbeiter ist in diesem Jahr auf über 110 Angestellte gestiegen und auch die Kundenanzahl ist auf über 500.000 gewachsen. Zur Absicherung des zukünftigen Wachstums wurde ein weiteres Grundstück mit über 16.000 m² in ca. 500 m Entfernung vom aktuellen Standort erworben.

 
ASMC TV-WERBESPOT

Im Sommer erfolgte die Ausstrahlung des ersten ASMC TV-Werbespots bei DMAX und Sport1. Die Zahl der Mitarbeiter ist in diesem Jahr auf über 110 Angestellte gestiegen und auch die Kundenanzahl ist auf über 500.000 gewachsen. Zur Absicherung des zukünftigen Wachstums wurde ein weiteres Grundstück mit über 16.000 m² in ca. 500 m Entfernung vom aktuellen Standort erworben.

 

Im Frühjahr begannen die Arbeiten für den 4. Bauabschnitt. In einem zweigeschossigen Gebäude sind weitere Büros sowie die Verlagerung des Wareneingangs geplant. Mitte Februar ging unser neu gestalteter Internetshop mit einem völlig überarbeiteten Design, vielen neuen Funktionen und einer klaren, benutzerfreundlichen Struktur online. Der Umsatz ist in 2011 auf über 20 Mio. Euro gestiegen.

 
3. ERWEITERUNG

Im Frühjahr begannen die Arbeiten für den 4. Bauabschnitt. In einem zweigeschossigen Gebäude sind weitere Büros sowie die Verlagerung des Wareneingangs geplant. Mitte Februar ging unser neu gestalteter Internetshop mit einem völlig überarbeiteten Design, vielen neuen Funktionen und einer klaren, benutzerfreundlichen Struktur online. Der Umsatz ist in 2011 auf über 20 Mio. Euro gestiegen.

 
2. ERWEITERUNG UND GENERATIONENWECHSEL 2010

Startschuss für den 3. Bauabschnitt auf dem ca. 13.000 m² großen Firmengelände war im Juli 2010. Um das nachhaltige Wachstum abzusichern und genügend Lagerkapazität zu schaffen, entstanden zwei neue Lagerhallen mit weiteren 1.400 m² Fläche. Dort stehen in dem neuen Hochregallager seit November ca. 2.000 Palettenstellplätze zur Verfügung. Außerdem wurden in 2010 mehr als 300.000 Kataloge verschickt. Der Umsatz hat in 2010 die Marke von 15 Mio. überschritten und auch die Mitarbeiteranzahl ist inklusive der Aushilfen auf über 90 Angstellte gestiegen.
Aus dem Einzelunternehmen ASMC Heinz Borkhard e.K. wurde im Sommer 2010 die ASMC GmbH. Mit dieser Umwandlung fand auch der Generationswechsel statt: Birk Borkhard, Jahrgang 1982, ist als Geschäftsführer in der neuen Gesellschaft für das operative Geschäft verantwortlich. Seine umfangreiche Erfahrung im Versand- und Einzelhandel sichern die zukünftige Entwicklung des Unternehmens, während seine Visionen ein Garant für weiteres Wachstum sind.

 
2. ERWEITERUNG UND GENERATIONEN-WECHSEL

Startschuss für den 3. Bauabschnitt auf dem ca. 13.000 m² großen Firmengelände war im Juli 2010. Um das nachhaltige Wachstum abzusichern und genügend Lagerkapazität zu schaffen, entstanden zwei neue Lagerhallen mit weiteren 1.400 m² Fläche. Dort stehen in dem neuen Hochregallager seit November ca. 2.000 Palettenstellplätze zur Verfügung. Außerdem wurden in 2010 mehr als 300.000 Kataloge verschickt. Der Umsatz hat in 2010 die Marke von 15 Mio. überschritten und auch die Mitarbeiteranzahl ist inklusive der Aushilfen auf über 90 Angstellte gestiegen.
Aus dem Einzelunternehmen ASMC Heinz Borkhard e.K. wurde im Sommer 2010 die ASMC GmbH. Mit dieser Umwandlung fand auch der Generationswechsel statt: Birk Borkhard, Jahrgang 1982, ist als Geschäftsführer in der neuen Gesellschaft für das operative Geschäft verantwortlich. Seine umfangreiche Erfahrung im Versand- und Einzelhandel sichern die zukünftige Entwicklung des Unternehmens, während seine Visionen ein Garant für weiteres Wachstum sind.

 

Die Namensanpassung von A.S.M.C. zu ASMC ging mit einer Änderung des Logos und einer einheitlichen Corporate Identity einher. Zusammen mit iX-Tech gründet Heinz Borkhard im September 2009 die asmc.it GmbH als Antwort auf die permanent gestiegenen Anforderungen des Online-Shops. Die asmc.it GmbH mit ihren 7 fest angestellten Mitarbeitern, arbeitet seither exklusiv für ASMC und stellt sicher, dass der Internet-Auftritt zeitgemäß ist und eine Usability auf dem aktuellen Stand bietet. Das Ladengeschäft in Saarbrücken-Scheidt zog schließlich an den Halberg in direkter Nähe zum Einkaufszentrum Saarbasar und bietet dort auf ca. 400 m² ein örtlich angepasstes Warensortiment an.

 
A.S.M.C. WIRD ASMC ADVENTURE COMPANY

Die Namensanpassung von A.S.M.C. zu ASMC ging mit einer Änderung des Logos und einer einheitlichen Corporate Identity einher. Zusammen mit iX-Tech gründet Heinz Borkhard im September 2009 die asmc.it GmbH als Antwort auf die permanent gestiegenen Anforderungen des Online-Shops. Die asmc.it GmbH mit ihren 7 fest angestellten Mitarbeitern, arbeitet seither exklusiv für ASMC und stellt sicher, dass der Internet-Auftritt zeitgemäß ist und eine Usability auf dem aktuellen Stand bietet. Das Ladengeschäft in Saarbrücken-Scheidt zog schließlich an den Halberg in direkter Nähe zum Einkaufszentrum Saarbasar und bietet dort auf ca. 400 m² ein örtlich angepasstes Warensortiment an.

 
1. ERWEITERUNG IN SCHIFFWEILER 2008

Bereits nach 3 Jahren platzten sowohl die Lagerräume, wie auch die Büroräume in Schiffweiler aus allen Nähten. Dadurch stand im Jahre 2008 dringend die Erweiterung des Standortes an. Die Artikelanzahl war zwischenzeitlich auf über 20.000 Produkte gestiegen, während der Umsatz fast die 10 Mio. Euro-Grenze erreicht hatte und die Mitarbeiterzahl auf über 50 Angestellte gestiegen war. Im November 2008 war Baubeginn und im darauffolgenden Sommer konnten weitere 2000 m² Lagerfläche sowie 350 m² Büro- und Sozialräume bezogen werden. Im November 2008 zog außerdem unser Army Store vom Saar-Center in die Kaiserstraße in der Saarbrücker City um.

 
1. ERWEITERUNG IN SCHIFFWEILER

Bereits nach 3 Jahren platzten sowohl die Lagerräume, wie auch die Büroräume in Schiffweiler aus allen Nähten. Dadurch stand im Jahre 2008 dringend die Erweiterung des Standortes an. Die Artikelanzahl war zwischenzeitlich auf über 20.000 Produkte gestiegen, während der Umsatz fast die 10 Mio. Euro-Grenze erreicht hatte und die Mitarbeiterzahl auf über 50 Angestellte gestiegen war. Im November 2008 war Baubeginn und im darauffolgenden Sommer konnten weitere 2000 m² Lagerfläche sowie 350 m² Büro- und Sozialräume bezogen werden. Im November 2008 zog außerdem unser Army Store vom Saar-Center in die Kaiserstraße in der Saarbrücker City um.

 

Das Jahr 2005 war sicherlich das schwierigste Jahr in der gesamten Firmengeschichte, denn das enorme Wachstum von A.S.M.C. erforderte ein deutlich größeres Gebäude. Der Umsatz war zwischenzeitlich auf über 3 Mio. Euro gewachsen und die Mitarbeiterzahl lag bereits bei 20 Angestellten. So wurde Anfang 2005 ein 13.000 m² großes Grundstück in Schiffweiler erworben und dort eine 2.000 m² große Logistikhalle inklusive Bürotrakt errichtet. Der Umzug erfolgte schließlich nach einem halben Jahr Bauzeit zu Beginn des Oktobers 2005. Vor dem Umzug wurde eine komplett neue Warenwirtschaft eingeführt, die speziell auf die Bedürfnisse des Versandhandels optimiert war. Zudem hatte in diesem Jahr der externe Dienstleiter iX-Tech aus Saarbrücken unseren Internetauftritt auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Parallel dazu wurde im September des Jahres eine Filiale in Hammelburg eröffnet. Dort bietet A.S.M.C. seither sein Sortiment auf über 600 m² an.

 
UMZUG NACH SCHIFFWEILER

Das Jahr 2005 war sicherlich das schwierigste Jahr in der gesamten Firmengeschichte, denn das enorme Wachstum von A.S.M.C. erforderte ein deutlich größeres Gebäude. Der Umsatz war zwischenzeitlich auf über 3 Mio. Euro gewachsen und die Mitarbeiterzahl lag bereits bei 20 Angestellten. So wurde Anfang 2005 ein 13.000 m² großes Grundstück in Schiffweiler erworben und dort eine 2.000 m² große Logistikhalle inklusive Bürotrakt errichtet. Der Umzug erfolgte schließlich nach einem halben Jahr Bauzeit zu Beginn des Oktobers 2005. Vor dem Umzug wurde eine komplett neue Warenwirtschaft eingeführt, die speziell auf die Bedürfnisse des Versandhandels optimiert war. Zudem hatte in diesem Jahr der externe Dienstleiter iX-Tech aus Saarbrücken unseren Internetauftritt auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Parallel dazu wurde im September des Jahres eine Filiale in Hammelburg eröffnet. Dort bietet A.S.M.C. seither sein Sortiment auf über 600 m² an.

 
U.S.M.C. WIRD A.S.M.C. 2000

Die Vision eines gemeinsamen Versandkatalogs in deutscher, englischer und französischer Sprache, scheiterte an den unterschiedlichen Marktgegebenheiten und den abweichenden Ansichten der französischen bzw. US-amerikanischen Partner. Dadurch trennten sich schließlich die gemeinsamen Wege: Für einen reibungslosen Übergang im Versandhandel sorgte der neue Name A.S.M.C., der beim deutschen Patentamt als Markenzeichen eingetragen wurde. A.S.M.C. steht für Adventure, Security, Military und Camping und könnte die Geschäftsbereiche des Unternehmens kaum besser beschreiben.


Fortan konnte sich Heinz Borkhard ganz individuell auf die spezifischen Bedürfnisse des deutschen Marktes konzentrieren, ohne dabei Rücksicht auf den französischen bzw. amerikanischen Partner nehmen zu müssen. Zudem konnte ab diesem Zeitpunkt auch der Auslandsmarkt verstärkt ins Visier genommen werden.
Mit der Umfirmierung stand auch ein Umzug in größere Räumlichkeiten an. Ab diesem Zeitpunkt wurden der Versandhandel und das Ladengeschäft wieder unter einem Dach in Saarbrücken-Scheidt geführt. Die Mitarbeiterzahl war auf 10 Festangestellte gestiegen und der Jahresumsatz lag bereits bei 2 Mio. DM.
Im Sommer 2000 kehrte Birk Borkhard, der Sohn des Firmengründers, nach seinem einjährigen Aufenthalt in den USA nach Deutschland zurück und begann seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im elterlichen Betrieb. Mit den frischen Eindrücken aus den USA startete Birk Borkhard den ersten Online-Shop und legte so den Grundstein für ein überdurchschnittliches Wachstum.

 
U.S.M.C. WIRD A.S.M.C.

Die Vision eines gemeinsamen Versandkatalogs in deutscher, englischer und französischer Sprache, scheiterte an den unterschiedlichen Marktgegebenheiten und den abweichenden Ansichten der französischen bzw. US-amerikanischen Partner. Dadurch trennten sich schließlich die gemeinsamen Wege: Für einen reibungslosen Übergang im Versandhandel sorgte der neue Name A.S.M.C., der beim deutschen Patentamt als Markenzeichen eingetragen wurde. A.S.M.C. steht für Adventure, Security, Military und Camping und könnte die Geschäftsbereiche des Unternehmens kaum besser beschreiben.
Fortan konnte sich Heinz Borkhard ganz individuell auf die spezifischen Bedürfnisse des deutschen Marktes konzentrieren, ohne dabei Rücksicht auf den französischen bzw. amerikanischen Partner nehmen zu müssen. Zudem konnte ab diesem Zeitpunkt auch der Auslandsmarkt verstärkt ins Visier genommen werden.
Mit der Umfirmierung stand auch ein Umzug in größere Räumlichkeiten an. Ab diesem Zeitpunkt wurden der Versandhandel und das Ladengeschäft wieder unter einem Dach in Saarbrücken-Scheidt geführt. Die Mitarbeiterzahl war auf 10 Festangestellte gestiegen und der Jahresumsatz lag bereits bei 2 Mio. DM.
Im Sommer 2000 kehrte Birk Borkhard, der Sohn des Firmengründers, nach seinem einjährigen Aufenthalt in den USA nach Deutschland zurück und begann seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im elterlichen Betrieb. Mit den frischen Eindrücken aus den USA startete Birk Borkhard den ersten Online-Shop und legte so den Grundstein für ein überdurchschnittliches Wachstum.

 

In Saarbrücken hatten wir einen Mitbewerber. Der im Saarcenter seit über 25 Jahren ansässige Army-Store wurde von Heinz Borkhard zum 1.1.1997 übernommen und von seiner Ehefrau zusammen mit 2 Angestellten gemanagt.

 
ÜBERNAHME DER KONKURRENZ

In Saarbrücken hatten wir einen Mitbewerber. Der im Saarcenter seit über 25 Jahren ansässige Army-Store wurde von Heinz Borkhard zum 1.1.1997 übernommen und von seiner Ehefrau zusammen mit 2 Angestellten gemanagt.

 
AUSBAU DES VERSANDHANDELS 1996

Die rasante, positive Entwicklung des Versandhandels in Deutschland erforderte eine Vergrößerung der Lager- und Bürokapazitäten. Deshalb wurde der Versandbereich, der sich bis dahin in den gleichen Räumlichkeiten des Ladengeschäfts befand, ausgegliedert. Dies wiederum hatte zur Folge, dass sich die Mannschaft intensiver um die gewachsenen Anforderungen des Versandgeschäfts kümmern konnte. Der Umsatz im Versandbereich hatte den Ladenumsatz bereits bei weitem überrundet und betrug im Jahre 1996 bereits 700.000 DM. Auch die Anzahl der Mitarbeiter stieg stetig. So wurden in 1996 bereits 7 festangestellte Mitarbeiter sowie diverse Aushilfen beschäftigt.

 
AUSBAU DES VERSANDHANDELS

Die rasante, positive Entwicklung des Versandhandels in Deutschland erforderte eine Vergrößerung der Lager- und Bürokapazitäten. Deshalb wurde der Versandbereich, der sich bis dahin in den gleichen Räumlichkeiten des Ladengeschäfts befand, ausgegliedert. Dies wiederum hatte zur Folge, dass sich die Mannschaft intensiver um die gewachsenen Anforderungen des Versandgeschäfts kümmern konnte. Der Umsatz im Versandbereich hatte den Ladenumsatz bereits bei weitem überrundet und betrug im Jahre 1996 bereits 700.000 DM. Auch die Anzahl der Mitarbeiter stieg stetig. So wurden in 1996 bereits 7 festangestellte Mitarbeiter sowie diverse Aushilfen beschäftigt.

 

In Kooperation mit dem französischen Partner U.S.M.C. startete Heinz Borkhard den Versandhandel in Deutschland. Mit einem 76-seitigen Farbkatalog, der zweimal im Jahr aufgelegt wurde, präsentierte das Unternehmen nach amerikanischem Vorbild ein Sortiment rund um die Bereiche Armee und Freizeit/Outdoor.

 
BEGINN DES VERSANDHANDELS

In Kooperation mit dem französischen Partner U.S.M.C. startete Heinz Borkhard den Versandhandel in Deutschland. Mit einem 76-seitigen Farbkatalog, der zweimal im Jahr aufgelegt wurde, präsentierte das Unternehmen nach amerikanischem Vorbild ein Sortiment rund um die Bereiche Armee und Freizeit/Outdoor.

 
GRÜNDUNG DES UNTERNEHMENS 1989

Bestärkt durch die Erfahrung als Verkaufsleiter im Großhandel von Armee- und Freizeitartikeln, entschied sich Heinz Borkhard im Jahr 1989 dazu, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Zusammen mit seiner Ehefrau eröffnete er ein Ladengeschäft in Saarbrücken unter dem Namen "US Warehouse". Damals lag der Schwerpunkt auf dem Vertrieb von Bundeswehr und US Army Artikeln, sowie Western/Cowboy Produkte und "American Football"-Artikeln.

 
GRÜNDUNG DES UNTERNEHMENS

Bestärkt durch die Erfahrung als Verkaufsleiter im Großhandel von Armee- und Freizeitartikeln, entschied sich Heinz Borkhard im Jahr 1989 dazu, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Zusammen mit seiner Ehefrau eröffnete er ein Ladengeschäft in Saarbrücken unter dem Namen "US Warehouse". Damals lag der Schwerpunkt auf dem Vertrieb von Bundeswehr und US Army Artikeln, sowie Western/Cowboy Produkte und "American Football"-Artikeln.