30 Jahre Erfahrung Kostenloser Versand ab 99 Euro Kostenlose Rücksendung
EHI
Sortieren

Einhandmesser

Wissenswertes zu Einhandmesser »
Vorherige Seite
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Vorherige Seite

Schnitthaltige Einhandmesser bei ASMC online kaufen

Ob beim Camping, Angeln oder Jagen – ein hochwertiges Einhandmesser eignet sich für nahezu jeden Zweck und sollte in der Grundausrüstung von Outdoor-Enthusiasten nicht fehlen. Das Angebot an schnitthaltigen Einhandmessern von ASMC ist extrem weitreichend und hält viele verschiedene Varianten von Premiumherstellern wie Haller, Böker oder Walther bereit.

  • Einhandmesser als vielseitige Allrounder für jeden Einsatzzweck
  • Klingenformen von Rettungsmessern
  • Waffengesetz: Sind Einhandmesser legal?
  • Was ist beim Kauf von Rettungsmessern zu beachten?

Einhandmesser als vielseitige Allrounder für jeden Einsatzzweck

Einhandmesser sind die idealen Begleiter im Alltag oder auf Touren in der Natur und sollten definitiv in keiner Ausrüstung fehlen. Die vielseitig einsetzbaren Schneidwerkzeuge – auch Rettungsmesser genannt, finden für verschiedenste Einsatzzwecke Anwendung und sind in kompakter Form leicht in der Hosentasche zu verstauen und somit jederzeit griffbereit am Mann.

Einhandmesser als Alltagswerkzeug

Einhandmesser sind beliebt als Alltagswerkzeug (Everyday Carry) zum Öffnen von Verpackungen, Schneiden von Schnüren, um Obst und Gemüse zu schneiden oder für andere alltägliche Schnittaufgaben.

Einhandmesser in der Notfallrettung

Einhandmesser mit speziellen Funktionen wie Gurtschneider und Glasbrecher können auch in Notfallsituationen nützlich sein, beispielsweise um eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen zu befreien.

Einhandmesser Handwerk

Auch beim Heimwerken finden Einhandmesser häufig Anwendung. So können Handwerker sie zum Schneiden von Materialien wie Teppich, Pappe, Kunststoff oder Holz nutzen.

Einhandmesser für Camping- und Outdoor Aktivitäten

Aufgrund ihrer Kompaktheit und Leichtigkeit sind sie ideal für Camping, Wandern oder Angeln, um Seile zu schneiden, Äste zu schnitzen oder Lebensmittel zuzubereiten.

Klingenformen von Rettungsmessern

Genauso vielseitig die Einsatzmöglichkeiten von Rettungsmessern sind, so unterschiedlich sind auch deren Klingenformen.
Neben der „Normalform“ mit gerader Schneide und geradem Klingenrücken zeichnet sich die sogenannte Upswept Point Form durch eine noch schärfere Spitze aus, die dem Anwender vor allem beim Häuten zugutekommt.

Dem gegenüber stehen Rettungsmesser in der sogenannten Clip Point Form. Diese erweisen sich als Kombination aus der Normalform und der Upswept Point Form, unterscheiden sich jedoch durch den nach unten abgerundeten Klingenrücken von den beiden vorgenannten Varianten.
Das waren allerdings noch lange nicht alle Klingenformen, die Du bei unseren Rettungsmessern vorfinden kannst! Das Angebot reicht vom klassischen japanischen Tanto mit robuster, hoch gelegener Spitze über das robuste Drop Point Rettungsmesser als echter Allrounder unter den Taschenmessern bis hin zum Spear Point Rettungsmesser, das im gesamten spitzer zusammenläuft und sich durch wenig Bauch gut kontrollieren lässt.

Gleichermaßen wie die Klingenformen gibt es auch hinsichtlich des Schliffs kleine Unterschiede. Während sich manche Einhandmesser durch deren wellenförmige Klingen auszeichnen, die das Eindringen der Schneide in das Schneidgut erleichtert, eignen sich Messer mit einem bogenförmigen Recurve-Schliff beispielsweise besser zum Schnitzen oder dem Durchtrennen eines Stricks.

Waffengesetz: Sind Einhandmesser legal?

Grundsätzlich ist gemäß § 42a WaffG verboten, ein Messer mit einhändig feststellbarer Klinge und einer Länge über 12 cm mit sich zu führen. Allerdings lässt unsere Gesetzeslage auch hier wieder mächtig Interpretationsspielraum: Das Führen von sogenannten Einhandmessern ist nämlich insoweit erlaubt, dass es durch ein berechtigtes Interesse begründet ist. Dieser Fall ist praktisch gegeben, wenn das Einhandmesser einem allgemein anerkannten Zweck dient, wie beispielsweise der Ausübung des Berufes oder einer bestimmten Sportart vonnöten ist.

Was ist beim Kauf von Rettungsmessern zu beachten?

Zunächst gilt es, den späteren Verwendungszweck des neuen Rettungsmessers festzulegen. Demnach ist es ebenso zu klären, durch welche Schneideigenschaften sich die Rettungsmesser auszeichnen und welcher Klingenlänge das neue Rettungsmesser entspricht. Hinzu kommt, dass Du vor dem Kauf die Griffform betrachten solltest: Liegt das Material, aus dem der Griff gefertigt ist, gut in Deiner Hand und erleichtert Dir die Form des Griffs das Halten Deines neuen Rettungsmessers? Um sicherzustellen, dass Deine Wahl auf das richtige Rettungsmesser fällt, empfehlen wir Dir, Dich im Voraus bereits mit den vorgenannten Fragen auseinanderzusetzen und diese für Dich selbst zu beantworten. Je genauer Sie sich über den Einsatzzweck und die Beschaffenheit Ihres neuen Rettungsmessers bewusst sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Wahl auf den richtigen Begleiter fällt. Rettungsmesser sollten zudem sicher aufbewahrt werden, beispielsweise in Munitionskisten, um sicherzustellen, dass sie nicht in die Hände von Kindern gelangen, wo sie ein potentielles Verletzungsrisiko darstellen könnten.

Um sicherzustellen, dass Deine Wahl auf das richtige Rettungsmesser fällt, empfehlen wir Dir, Dich im Voraus bereits mit den vorgenannten Fragen auseinanderzusetzen und diese für Dich selbst zu beantworten. Je genauer Du Dir über den Einsatzzweck und die Beschaffenheit Deines neuen Rettungsmessers bewusst bist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Wahl auf den richtigen Begleiter fällt.

Zuletzt angesehen